Der HPI-Wissenspodcast

Mehr Wissen über die digitale Welt. Experten des Hasso-Plattner-Instituts sprechen verständlich über digitale Entwicklungen und Trends, über Chancen und Risiken der Digitalisierung. Jede Sendung widmet sich einem gesellschaftlich relevanten Thema: Von der Macht der Künstlichen Intelligenz über die Blockchain bis zu Hetze in den sozialen Medien.

Prof. Dr.-Ing. Werner Zorn

Wie kam das Internet nach China? Gespräch mit Prof. Werner Zorn

20-08-2019

Das Internet kam 1987 nach China und in der allerersten E-Mail stand: „Über die große Mauer erreichen wir alle Ecken der Welt“. Geschrieben hat diese E-Mail Professor Dr. – Ing. Werner Zorn. Er wurde 2001 von Karlsruhe ans Hasso-Plattner-Institut berufen und spricht in der neuen Folge Neuland mit Moderator Leon Stebe über die damalige Aufbruchstimmung in China und die Hindernisse auf dem Weg zur ersten chinesischen E-Mail.

Kategorien

Download

Dateityp: MP3 - Größe: 54.82 MB - Dauer: 29:56 Minuten (256 kbps 48000 Hz)