Wie schaffen wir mehr "Awareness" für Cybersicherheit?

Shownotes

Acht von zehn erfolgreichen Angriffen auf Unternehmen beginnen mit dem Faktor Mensch, etwa durch Phishing-Mails oder verloren gegangene oder missbrauchte Zugangsdaten. Dabei sind Mitarbeitende nicht nur das Haupteinfallstor für Cyberangriffe, sondern auch eine der besten Verteidigungsmaßnahmen gegen sie – vorausgesetzt sie werden gezielt darin geschult, Gefahren effektiv zu begegnen. Aber welche Formate bringen wirklich etwas? Wie können Unternehmen und Organisationen ein echtes Bewusstsein für die Gefahren durch Cyberattacken schaffen?

Das war eines der zentralen Themen auf der diesjährigen Potsdamer Konferenz für Nationale CyberSicherheit am HPI. In der neuen Folge unseres Wissenspodcasts "Neuland" fasst Host Leon Stebe die Diskussion rund um das Thema Mitarbeitenden Awareness zusammen. Übrigens: Hier könnt ihr euch alle Aufzeichnungen der Panels noch einmal anschauen.

Mehr Infos zur Konferenz gibt es unter: https://hpi.de/das-hpi/veranstaltungen/konferenzen/potsdamer-sicherheitskonferenz/dokumentation/dokumentation-2023.html

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.