Technologiesprung 6G: Was bringt der neue Mobilfunkstandard?

Shownotes

Noch ist 5G als Standard für den Mobilfunk nicht flächendeckend in Deutschland verfügbar, doch die Forschung für den Mobilfunkstandard 6G hat bereits begonnen. Dabei ist der Wechsel von 5G auf 6G kein einzelner großer Schritt, sondern besteht aus vielen kleinen. Auch Prof. Holger Karl, Leiter des Fachgebiets „Internet-Technologien und Softwarization“ am Hasso-Plattner-Institut (HPI), forscht in diesem Bereich. Wie weit ist die Forschung zu 6G? Welche Veränderungen kommen auf uns zu? Und wie kann maschinelles Lernen zur Evolution der mobilen Kommunikation beitragen? Darüber spricht Prof. Karl mit Moderator Leon Stebe in der neuen Folge des HPI-Wissenpodcasts Neuland.

Kommentare (1)

Felix Willems

Tolle Episode! Danke für den ehrlichen und verständlichen Einblick in die Entwicklungen.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.